DAS BIN ICH


Katriin Lohe Freie Traurednerin Berlin

Ich bin Katrin – eine Rheinländerin in Berlin. Und meine Leidenschaft ist es, unvergessliche Traumomente zu schaffen (und damit auch noch Geld zu verdienen).

Was ich kann: Reden schreiben. Die richtigen Worte für eure Trauzeremonie finden. Eure Gäste zum Lachen bringen. Und euch zu Tränen rühren.

Was ich nicht kann: Singen. Klavierspielen. Hochzeiten im Fallschirm. Hochzeiten beim Tauchen. Ich erfülle viele kreative Wünsche. Aber eben nicht alle. Man muss wissen, wo seine Grenzen liegen. Ihr findet bestimmt einen anderen verrückten Trauredner, der sich mit euch in die Fluten stürzt.

Die Rheinländer sind ja bekannt für ihre heitere, lebenslustige und offene Art. Ja, das bin ich. Aber ich habe auch in Bayern, Hessen, Baden-Württemberg, Kalifornien und New York gelebt. Und von überall habe ich mir (natürlich) nur das Beste mitgenommen für meinen Lebensweg.

Und jetzt Berlin. Ich führe hier weiter, was ich in den letzten Jahren bereits gemacht habe: Ich kümmere mich um Brautpaare. 2011 habe ich mich als Wedding Planner selbstständig gemacht – viele Tränen sind seitdem den Rhein, die Spree, die Nordsee und die Ostsee hinuntergeflossen – sowie die der Brautpaare, als auch meine. Ich kenne sie, die Aufregungen vor, während und nach der Trauung. Ich habe Bräute beim Kleiderkauf beraten, habe Schleier angesteckt, vergessene Brautsträuße in Hotelzimmern abgeholt, habe verregnete Freie Trauungen (wahrlich im Freien) mit meinen 50 weißen Regenschirmen gerettet, habe mich liebevoll um Robbie-Williams-Imitatoren, Zauberer, Kinderbetreuer, Streichquartette, Fotografen, Pyrotechniker, Caterer, etc. gekümmert.

Zwischendrin brauchte ich mal einen Tapetenwechsel und war jahrelang in der Kunst- und Kulturbranche als Projektmanagerin tätig. Doch ich komme immer wieder zurück zu den Hochzeiten und zu den Brautpaaren. Aber nun als Freie Traurednerin. Denn die Emotionen, die das Brautpaar und die Gäste während der Freien Trauung durchleben, sind unbeschreiblich und machen die ganzen Aufregungen der Wochen und Monate zuvor vergessen.

Ach ja: Der Rheinländer ist gemütlich. Stress gibt es für den Rheinländer erst mal nicht. „Jaaaanz jemütlich“ widmet sich der Rheinländer seinem Tagewerk, es geht schließlich selten um die Rettung der Welt, sondern bloß um die unbedeutenden Aufgaben, die erledigt werden müssen. Und glaubt mir, wenn ihr euch stresst, habe ich als Rheinländerin die unglaublich nützliche Gabe, euch so zu beruhigen, dass ihr danach auch der Ansicht seid, alles wird sich schon fügen.

Mit Herz, Verstand, einer Prise Humor und der nötigen Ruhe bin ich für euch da und gebe euch gerne Tipps und neue Ideen mit auf den Weg.


Quick Facts
  • Strandspaziergänge sind für mich das größte Glück.
  • Ich singe gerne. Im Auto. In der Küche. Unter der Dusche. Geld werde ich damit wohl nicht verdienen.
  • Einen freien Tag verbringe ich im Museum. Oder im Theater.
  • Als Kind habe ich immer „Unsere kleine Farm“ geschaut. Aber Urlaub auf dem Bauernhof habe ich nie gemacht.
  • Ich bin Eventmanagerin und kenne Messen von außen, von innen, leer, voll, beim Aufbau, beim Abbau, als Hostess, als Bedienung, mit meinem eigenen Stand, in Düsseldorf, Frankfurt, Paris und Kamp-Lintfort.
  • Ich war schon zweimal im Fernsehen. Einmal als Kandidatin einer Quizshow und einmal als Testerin von Lieferservices. Die Einschaltquoten waren überschaubar.
  • Als Kind hatte ich ein Meerschweinchen, das hieß Krümel und wurde, sage und schreibe, 11 Jahre alt.
  • Ich bin nur sportlich, wenn es um was geht – mindestens um die Ehre. In Irland bin ich vor 3 Jahren mit meinem Rennrad den jährlichen „Ring of Kerry Cycle“ gefahren – 175 km an einem Tag. Seitdem hängt mein Fahrrad dekorativ an der Wand.
  • Meine Lebensphilosophie: “Opportunities don’t often come along. So, when they do, you have to grab them.” (Audrey Hepburn). Das Leben ist nicht immer planbar. Manchmal ist es eine Mischung aus Glück, Intuition und eben Chancen. Ich habe die Chancen, die sich mir geboten haben, angenommen. Das hat mir viele neue Türen geöffnet und neue Blickwinkel gegeben.
  • Ich bin eine Büchersammlerin! In meiner Bücherwand finden sich Bildbände über ferne Länder, Geschichtsbücher über unsere vergangenen Jahrhunderte, Liebeslyrik berühmter Schriftsteller und ziemlich viele dicke Romane. Aber am meisten findet man bei mir wohl Hochzeitsbücher aus aller Welt. Die sammele ich seit über 10 Jahren. Und die haben schon so manchen Herrenbesuch bei mir in Schockstarre versetzt.
  • Seit ich 14 Jahre alt bin, nähe ich. Später habe ich das auch noch zu meinem Beruf gemacht. Als gelernte Modedesignerin habe ich jahrelang beruflich und privat mit Stoffen, Bändern und Knöpfen hantiert. Ich nähe Kleidung selbst und verschönere mein Heim mit Wohntextilien. Leider fehlt mir dazu oftmals die Zeit.
  • Ich träume von einer türkisfarbenen Vespa, mit der ich an der Amalfi-Küste in Italien entlang fahren kann.