Q & A FREIE TRAUUNGEN

Ihr habt Fragen? Ich kann euch hoffentlich hier schon einmal ein paar beantworten:


Was macht ein Freier Trauredner?

Natürlich bin ich als freie Traurednerin dafür zuständig, euch zu trauen. Ich möchte euch dabei zum Strahlen bringen, zum Lachen und vielleicht auch zum Weinen. Ich möchte eure Herzen erreichen und euch bei diesem so besonderen und wichtigen Schritt im Leben begleiten. Ich werde viel über euch reden. Über eure Liebe, wie ihr euch kennengelernt habt, über eure kleinen Macken und eure großen Träume. Und dann traue ich euch. Denn dafür seid ihr ja gekommen. Ich geleite euch mit meinen Worten in den Hafen der Ehe. Das kann dann auch ruhig mal zu Herzen gehen und emotional werden. Denn dieser Tag soll für euch einmalig und unvergesslich sein. Genießt den Tag – es ist eurer!

Vor der Hochzeit, bei unseren Treffen, stehe ich euch mit Rat und Tat zur Seite. Ich schreibe eure Geschichte auf, überlege mit euch gemeinsam, welches Ritual am besten zu euch passt, bin eventuell mit euren Trauzeugen oder Familienangehörigen in Kontakt und stelle den perfekten Ablauf eurer Zeremonie zusammen. Am Tag der Hochzeit sorge ich für die Musik, stimme mich mit den anderen Dienstleistern ab und nehme den Bräutigam vorne in Empfang und beruhige ihn. Ich reiche der Braut ein Glas Wasser, bevor sie mit dem Papa den Gang entlangschreitet. Ich verteile Reis oder Konfetti an eure Gäste, wenn ihr das wollt. Ich bitte die Gäste, vor Freude zu klatschen, aber mit Anstand die Handys in den Taschen zu lassen.

Ich bin flexibel, was unvorhergesehene Änderungen angeht oder wenn doch der plötzliche Regenschauer kommt. Es ist gibt immer etwas Neues, etwas Unerwartetes, dass aufkommt, aber ich bin vor, während und nach der Trauzeremonie an eurer Seite, um zu helfen.

Gibt es einen festen Ablauf der Trauung und müssen wir uns danach richten?

Ihr müsst gar nichts. Eine Freie Trauung ist – wie der Name schon sagt – frei. Das heißt erstmal auch frei im Ablauf. Es haben sich allerdings bestimmte Abfolgen bewährt, die ich euch natürlich vorstellen werde. Jede Abweichung davon ist herzlich willkommen und macht eure Trauung nur individueller. Ich gebe sehr gerne Ratschläge und Tipps (dafür bin ich da), aber es ist ja eure Hochzeit, und das Einzige, was ihr tun müsst, ist die Person, die ihr liebt, zu heiraten.

Wann sollten wir denn den Freien Trauredner buchen?

Am besten, sobald ihr wisst, dass es eine Freie Trauung werden soll und wenn der Termin und die Location feststeht. In der Regel finden Freie Trauungen an Samstagen statt, und dementsprechend sind auch die Trauredner schnell ausgebucht. Die Frühlings- und Sommermonate sind dabei heiß begehrt.

Wir haben schon eine Location gebucht, sind uns aber unsicher, wo und wie dort die Freie Trauung stattfinden kann. Kannst du uns Tipps geben?

Perfekt! Ihr habt die erste große Hürde schon genommen und eine Traumlocation gefunden. Ich berate euch sehr gerne, wie dort eure Freie Trauung am perfektesten umgesetzt werden kann, wo die besten Plätze für euch als Brautpaar sind und worauf ihr achten solltet. Denn nichts ist unangenehmer, als die pralle Sonne im Gesicht und die steife Brise von der Seite.

Wir wünschen uns eine ganz individuelle Trauung für unsere Hochzeit. Wir haben auch schon viele eigene Ideen, wissen aber nicht, wie wir das umsetzen sollen.

Ich liebe individuelle Trauungen und kann ganz viele kreative Ideen dazu beisteuern. Meine langjährigen Erfahrungen rund um Hochzeiten werfen wir mit euren Ideen und Wünschen in einen Topf und kreieren etwas ganz Einmaliges für euch.

Wie oft treffen wir uns?

Wir treffen uns 2-3 Mal persönlich. Das erste Treffen, unser Kennenlerntreffen, dauert ca. 1 Stunde. Wir trinken gemeinsam einen Kaffee und sprechen über eure Wünsche und meine Leistungen. Wenn wir uns einig sind, dass wir eure Trauzeremonie gemeinsam gestalten möchten, treffen wir uns einen zweites Mal. Das Treffen dauert dann etwas länger, weil ich ganz viel über euch und eurer Geschichte erfahren möchte – das ist die Basis für meine Rede an eurem Hochzeitstag. Aber wir besprechen bei dem Treffen auch den Ablauf der Zeremonie und eure Wünsche bezüglich möglicher Rituale. Die Terminabsprachen können wir recht kurzfristig machen. Ich mache sehr gerne Termine in den Abendstunden, sowie an Wochenenden.

Wo treffen wir uns?

Die Treffen finden entweder bei euch zuhause, bei mir in Berlin-Kreuzberg oder in einem Café statt. Je nachdem, wo die Trauung stattfinden wird, können wir uns auch an der Location treffen. Sollten die Distanzen zu groß sein oder widrige Umstände uns einen Strich durch die Rechnung machen, können wir auch gerne Videokonferenzen machen.

Sorgst du als Traurednerin auch für die Musik?

Ja und nein. Ich werde nicht singen. Und das ist, ganz lieb gemeint, in eurem eigenen Sinne. Aber ich empfehle unbedingt Live-Musik für eure Trauzeremonie. Eine Sängerin oder ein Sänger bereichern die festlich-romantische Stimmung eurer Trauung ungemein. Es kann natürlich auch ein Instrumental-Musiker sein, der spielt. Ich hatte schon Saxofonisten, Cellisten, Geiger, Gitarristen oder ganze Streichquartette bei meinen Hochzeiten dabei. Es kommt darauf an, welche Stimmung ihr erzeugen möchtet, ob die Feier ein Motto hat und natürlich, wie hoch euer Budget ist. Wenn ihr einen DJ vor Ort habt, kann er auch eure Herzenslieder abzuspielen. Ich biete euch aber auch sehr gerne meine Lautsprecher-Technik an, die ich sowieso immer dabei habe. Ich kann eure Herzensmusik sehr gerne über mein Handy und mit den gängigen Streaming-Plattformen abspielen. Ich schlage euch auch sehr gerne Musik für eure Trauzeremonie vor. Denkt immer daran: die Musik trägt euch und eure Geschichte an diesem so besonderen Tag durch die Zeremonie.


Habt ihr weitere Fragen zur freien Trauung? Hier könnt ihr alle Fragen stellen, die euch auf dem Herzen liegen. Ich bin mit Rat und Hilfe für euch da. Schreibt mir einfach eure Fragen und ich beantworte sie umgehend.